Dienstag, 2. Oktober 2007

Bitte was?

Die wichtigste Regel als Deutscher in Wien ist das Verleugnen der eigenen Identität. Glaubt mir, es ist besser so. Der Piefke erzeugt in vielen, hier Beheimaten eine vielleicht auch nur unbewusste Antipathie. Manche reagieren ein wenig mitleidig. Als ich an einer Tankstelle nicht wußte was ein Sackerl ist, erntete ich den Blick der Nachsicht wie man ihn beispielsweise gegenüber Kindern zeigt. Das war noch recht positiv. Andere reagieren regelrecht entsetzt. Ich fragte einen Kioskverkäufer ob er den deutschen Kicker hat (ich sah ein Kicker-Sonderheft zur österreichischen Bundesliga in seiner Ablage). Es war ein Desaster.
"Bitte was?" sagte er vollkommen verblüfft. Dieser Mann war sicher erfahren im Zeitschriftenhandel, so schnell kann man ihn bestimmt nicht schocken mit - sagen wir mal - Der Frage nach einer Fachzeitschrift für Hundefrisuren. Aber den Kicker?
Nein, sowas habe er nicht, antwortete er nachdem ich meine Frage wiederholte. Und bis heute frage ich mich, was er mit "sowas" gemeint hat.

Keine Kommentare: